manfred albrecht manfred albrecht

portrait4

portrait smartphone

... markieren den Uebergang in den `dritten Lebensabschnitt` der Frau. Selten geht dieser Uebergang rapide vonstatten. Häufig ist er begleitet von vasomotorischen Erscheinungen wie Herzrasen, Schweissausbrüchen, Hitzewallungen, Schlafstörungen und auch Stimmungsschwankungen. Je nach subjektivem Empfinden sind diese Erscheinungen äusserst lebenseinschränkend.

Ein weiteres häufiges Symptom sind Blutungsunregelmässigkeiten, welche gelegentlich schon Jahre vor dem eigentlichen Uebergang beginnen. Die Spanne der Unregelmässigkeit ist gross und reicht von völliger Unwillkürlichkeit bis hin zur Dauerblutung oder dem Wiedereinsetzen einer Blutung nach langer Pause.

All dies kann verunsichern und sich einschränkend auswirken.

All dies kann auch völlig spurlos an Ihnen vorübergehen.

In der Sprechstunde können wir bei Bedarf ausführlich über die typischen Uebergangsprobleme sprechen, sie erfassen und Lösungen / Therapien anbieten.